Karl Schrenk

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Anleitung zum Film Decoderumbau Schienenbus

 

Hallo Modelleisenbahner,

 

möchte Ihnen hiermit demonstrieren, wie einfach es ist, auch für Anfänger, eine analoge Lok auf Digital umzubauen.

Hier ein Beispiel an einem Märklin Schienenbus mit einem TAMS-Decoder LD-W-32. Ein paar Werkzeuge braucht man schon sowie Materialen.

Dies wird Ihnen im Film mitgeteilt. Der Film kann mit dem Windows Media Player geöffnet werden. So jetzt geht’s los.

 

Werkzeuge:

01.Lötstation oder Lötkolben ca. 40Watt

02.Abisolierungszange

03.Spitzzange

04.Pinzette

05.Seitenschneider

06.Entlötungspumpe

07.Schraubenzieher

08.Uhrmacherwerkzeug(kleine Schlitz- und Kreuzschrauberzieher)

09.Evtl. ein Multimeter zur Fehlersuche

 

Materialen:

01.Tams-Decoder LD-W-32

02.Lötzinn

03.Kabel 0,3-0,7mm2

04.Schrumpfschlauch Ø 1,5mm

05.Entlötungsband

06.Reinigungspinsel

07.Reinigungsbenzin oder Lösungsmittel

08.Kleiner Lappen oder Küchenrolle

09.Feuerzeug für Schrumpfschlauch

10.Doppelseitiges Klebeband

 

Alle Werkzeuge und Materialen können Sie bei http://www.conrad.de/ce/  bekommen

 

Zuerst demontieren wir das Gehäuse vom Chassis dadurch, dass wir die Schraube auf dem Schienenbusdach herausschrauben und entfernen. Dann das Gehäuse vom Chassis trennen, aber vorsichtig. Schraube und Gehäuse an einem Ort legen, damit sie bei der Montage wieder zur Verfügung stehen.

Jetzt lösen wir die Kabel vom Umschalter, die zur Feldspule gehen sowie die Kabel von der Stirnbeleuchtung. Danach entfernen wir den Umschalter dadurch, dass wir die Befestigungsschraube lösen und herausschrauben.

Vorsichtig: Unter dem Umschalter sitzt eine kleine Feder, die auf der nicht angetriebenen Achse sitzt. Diese entfernen und an einem geeigneten Platz oder Schale legen.

Jetzt löten wir die Drossel und das Kabel, das vom Schleifer kommt, von der Stirnbeleuchtung sowie von der rechten Motorseite ab. 

Jetzt suchen wir uns den Standort des Decoders und säubern die Stelle des Chassis mit Benzin oder leichter Verdünnung, damit die Decoderstelle Fettfrei ist.

Zur Befestigung des Decoders nehme ich immer doppelseitiges Klebeband, dass Sie in jedem 1€-Laden bekommen. Sie kleben den Decoder auf das Klebeband und schneiden nach Größe des Decoders das Band ab. Jetzt schneiden wir eine kleinen Streifen vom Klebeband, das unter den Decoder gegen Masse schützen soll und der passend im unteren Chassisbereich passt, ab. Jetzt setzen wir die Feder für die nicht angetriebenen Achse wieder ein. Klebeschutz vom Klebestück entfernen und unter den Decoderplatz einkleben.

Jetzt empfehle ich die Lötpunkte auf der Platine mit etwas Lötzinn zu bearbeiten, damit bei der Kabelanlötung eine gute Verbindung erreicht wird.

Den Klebeschutz am Decoder entfernen und auf dem Decoderstandort in die richtige Position(ich mache es immer so, dass die Lötpunkte in Richtung Motor liegen) kleben.

Jetzt löten wir die Feldwicklung an den Lötpunkten X4 und X5 des Decoders an, wenn wir die Kabel etwas verlängert haben und gegen Masse mit Schrumpfschlauch geschützt sind. Sollte beim Test die Lok in die falsche Richtung laufen, wie am Fahrpult angezeigt, brauchen Sie die Kabel nur an den Lötpunkten X4 und X5 zu wechseln. Danach löten wir die Entstördrossel an dem Lötpunkt X3 und an die rechte Motoranschlussseite. Jetzt empfehle ich die Fontbeleuchtung anzulöten. AUX1 für die Rückwärtsbeleuchtung, AUX2 für die Vorwärtsbeleuchtung. Sollten beim Test die Beleuchtungen verkehrtherum  leuchten, brauchen Sie diese nur am Decoder von Lötpunkt AUX1 auf AUX2 und umgekehrt, zu wechseln. Danach wird das Schleiferkabel an Lötpunkt X1 angelötet. Zur Masseverbindung nehme ich immer die Umschalterbefestigungsstelle. Sie können die Schraube vom Umschalter nehmen, müssen diese aber Kürzen, da sie sonst zu weit auf der anderen Seite des Gewindes herausragt und evtl. das Gehäuse beschädigen kann.. An dieser Schraube setze ich immer ein Lötfähnchen. Diese nehme ich als Masseverbindung.

Also Kabel an das Lötfähnchen löten und dann auf den Lötpunkt X2 des Decoders. Dann überprüfen wir alle Lötverbindung auf  kalte Lötstellen(Verbindung hat nicht richtig gebunden). Jetzt steht dem 1. Test nichts im Wege.

Lok auf das Gleis und ein Reset am Fahrpult setzen( heißt bei der 6021von Märklin, Stop und Go Zusammendrücken).

Die Auslieferungsadresse ist die 03. Dies geben Sie in Ihrem Fahrpult ein. Fahrregler bewegen und kontrollieren ob Licht und Fahrbewegung stimmen. Sollte der Test positiv verlaufen,  können Sie das Gehäuse auf das Chassis setzen und mit der Gehäuse-Befestigungsschraube zusammenschrauben.

Sie sehen, man braucht kein Elektroniker zu sein, um diesen Umbau zu bewerkstelligen.

Ich lege die techn. Daten des Decoders mit dabei. Ansonsten können Sie die Website http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html  besuchen, wo Sie alle Information zu den Tamsdecodern bekommen können. Sollten Sie andere Märklin-Ersatzteillisten benötigen, kein Problem. Kann Ihnen auf diesem Wege eine Ersatzteil-CD für Märklin 3000 bis 920276 in PDF-Format anbieten. Preis 9,99€.

 

In meinem anderen Film demonstriere ich die Programmierung des umgebauten Schienenbus mit der 6021 UNIT von Märklin. Ist noch in Arbeit.

 

Noch etwas zum Film. Der Film unterliegt dem Urheberrecht- Gesetz BGBI. I 2007, 2513ff, d. h., Vervielfältigen und Kopieren in irgendwelcher Form werden hiermit untersagt.

 

Noch etwas zur Haftung. Der Film stellt eine Unterstützung und Hilfe da. Jegliche Garantie, Gewährleistung und Haftung  werden nicht gegeben bzw. übernommen.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrer umgebauten digitalen Lok.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Karl Schrenk