Karl Schrenk

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Anleitung zum Film Decoderumbau BR86 mit Telex

 

Hallo Modelleisenbahner,

 

möchte Ihnen hiermit demonstrieren, wie einfach es ist, auch für Anfänger, eine analoge Lok auf Digital umzubauen.

Hier ein Beispiel an einer Märklin Dampflok BR86 mit Telex mit einem TAMS-Decoder LD-W-33. Ein paar Werkzeuge braucht man schon sowie Materialen.

Dies wird Ihnen im Film mitgeteilt. Der Film kann mit dem Windows Media Player 11 bei Windows 7 und bei XP mit einem Nero-Player oder dem mitgelieferten VCL-Player geöffnet werden. So jetzt geht’s los.

 

Werkzeuge:

01.Lötstation oder Lötkolben ca. 40Watt

02.Abisolierungszange

03.Spitzzange

04.Pinzette

05.Seitenschneider

06.Entlötungspumpe

07.Schraubenzieher

08.Uhrmacherwerkzeug(kleine Schlitz- und Kreuzschrauberzieher)

09.Evtl. ein Multimeter zur Fehlersuche

 

Materialen:

01.Tams-Decoder LD-W-33

02.Lötzinn

03.Kabel 0,3-0,7mm2

04.Schrumpfschlauch Ø 1,5mm

05.Entlötungsband

06.Reinigungspinsel

07.Reinigungsbenzin oder Lösungsmittel

08.Kleiner Lappen oder Küchenrolle

09.Feuerzeug für Schrumpfschlauch

10.Doppelseitiges Klebeband

 

Alle Werkzeuge und Materialen können Sie bei http://www.conrad.de/ce/  bekommen

 

Zuerst demontieren wir das Gehäuse vom Chassis dadurch, dass wir die Schraube am Gehäuse im Dom lösen und entfernen. Dann das Gehäuse vom Chassis trennen, aber vorsichtig. Schraube an einem Ort legen oder im Gehäuse belassen, damit sie bei der Montage wieder zur Verfügung steht.

Zuerst lösen wir die Kabel vom Walzen-Umschalter. Danach entfernen wir den Umschalter dadurch, dass wir die Befestigungsschraube lösen und herausschrauben.

 

Danach entfernen wir die Entstördrossel und das Telexkabel(grau) am Lampenfähnchen vorne.

Jetzt suchen wir uns den Standort des Decoders und säubern die Stelle am Chassis mit Waschbenzin oder leichter Verdünnung, damit die Decoderstelle Fettfrei ist.

Zur Befestigung des Decoders nehmen wir doppelseitiges Klebeband, dass Sie in jedem 1€-Laden bekommen. Wir kleben den Decoder auf das Klebeband und schneiden nach Größe des Decoders das Band ab. Unter dem Decoder kleben wir auch noch einen Streifen von dem Klebeband, um den Decoder gegen Masse zu schützen. Auf der anderen Klebeseite den Klebeschutz entfernen und auf den Decoder in die richtige Position (Kabel vom Decoder entgegen den Motor) kleben.

Um die nicht gebrauchten Kabel gegen Masse zu schützen, nehmen wir ein Stück Schrumpfschlauch und schieben es über die offenden Kabelenden und erwärmen den Schrumpfschlauch. Jetzt lösen wir die Entstördrossel, das hintere Telexkabel und das hintere Lampenkabel von der linken Motorseite. Danach verbinden wir das rote Kabel vom Decoderpunkt X1 mit dem schwarzen Kabel vom Schleifer. Also rotes Kabel kürzen, entmandeln, verzinnen, Schrumpfschlauch drüber, mit dem schwarzen Kabel verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle und erwärmen. Jetzt setzen wir das braune Massekabel vom Decoderpunkt X2 an das Lötfähnchen  an der linken Motorseite. Braunes Kabel auf Länge kürzen, entmandeln,  verzinnen, am Fähnchen anlöten. Danach gehen wir mit dem weisen Kabel vom Decoderpunkt AUX4 auf einen von der hinteren Telex kommende Kabel(grau) , schneiden das weise Kabel auf Länge ab, entmandeln und verzinnen es, Schrumpfschlauch drüber, beide Kabelenden(weises und graues Kabel) verbinden, Schrumpfschlauch über die Lötverbindung, erwärmen. Jetzt verbinden wir das Lilakabel vom Decoderpunkt AUX3 mit einem der grauen Kabel der vorderen Telexkupplung. Lilakabel kürzen, entmandeln, verzinnen, Schrumpfschlauch drüber, mit dem grauen Kabel der vorderen Telex verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötverbindung, erwärmen. Danach gehen wir daran, die beiden übrig gebliebenen Telexkabel miteinander mit dem Orangenkabel des Decoderpunktes RL zu verbinden, heißt, Orangenkabel auf Länge abschneiden, entmandeln, verzinnen, Schrumpfschlauch drüber, mit den beiden Kabel der Telexkupplungen verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötverbindung und erwärmen. Danach verbinden wir die beiden Kabel der Feldspule(Motorspule) mit dem grünen und blauen Kabel der Decoderpunkte X3 und X4. Beide Kabel, grün und blau, auf Länge schneiden, entmandeln, verzinnen, Schrumpfschlauch drüber, Kabel verbinden, Schrumpfschlauch drüber und noch nicht erwärmem, da wir erst den Test abwarten müssen, ob die Laufrichtung der Richtungsanzeige am Fahrpult entspricht.

Jetzt verbinden wir das gelbe Kabel vom Decoderpunkt AUX2 zu den hinteren Kabellämpchen, heißt wieder, auf Länge kürzen, entmandeln, verzinnen, Schrumpfschlauch drüber und mit dem Kabel des hinteren Lämpchen verbinden. Wenn das gelbe Kabel lang genug ist, können wir es auch gleich auf das Lötfähnchen von der Lampe löten. Jetzt löten wir wieder die Entstördrossel an die linke Motorseite und verbinden es mit dem schwarzem Kabel des Decoderpunktes RL, heißt wieder, schwarzes Kabel vom Decoder kürzen, entmandeln, verzinnen, Schrumpfschlauch drüber, mit der Entstördrossel verbinden, Schrumpfschlauch über die Lötverbindung und erwärmen.

 

Dann überprüfen wir alle Lötverbindung auf  kalte Lötstellen(Verbindung hat nicht richtig gebunden). Jetzt steht dem 1. Test nichts im Wege.

Lok auf das Gleis und ein Reset am Fahrpult setzen( heißt bei der 6021 von Märklin, Stop und Go Zusammendrücken).

Die Auslieferungsadresse ist die 03. Dies geben Sie in Ihrem Fahrpult ein. Fahrregler bewegen und kontrollieren ob Licht und Fahrbewegung mit der Anzeige am Fahrpult stimmen. Sollten Licht und Fahrtrichtung mit der Anzeige am Fahrpult nicht übereinstimmen, müssen wir die Kabel von der Feldspule(Motorspule) mit dem blauen und grünen Kabel vertauschen. Da wir in weiser Voraussicht den Schrumpfschlauch noch nicht erwärmt haben, lösen wir das blaue und grüne Kabel von seiner Lötverbindung und tauschen sie um, heißt, da wo das blaue Kabel angelötet war, kommt das Grüne und umgekehrt. Wir kontrollieren nochmals die Fahrtrichtung mit der Fahrpultanzeige. Sollte der Test positiv verlaufen,  können wir die Schrumpfschläuche über die beiden Lötverbindungen ziehen und erwärmen. So verhält es sich auch mit den Lampen. Jetzt prüfen wir die Telexkupplungen. F1 löst die Telexkupplung vorne aus, F2 die Hintere. Sollte der Test gleich Positiv verlaufen, können wir die Kabel verlegen, das Gehäuse auf das Chassis setzen und mit der Befestigungsschraube zusammenschrauben.

Sie sehen, man braucht kein Elektroniker zu sein, um diesen Umbau zu bewerkstelligen.

Ich lege die techn. Daten des Decoders mit dabei. Ansonsten können Sie die Website http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html  besuchen, wo Sie alle Information zu den Tamsdecodern bekommen können. Sollten Sie andere Märklin-Ersatzteillisten benötigen, kein Problem. Kann Ihnen auf diesem Wege eine Ersatzteil-CD für Märklin 3000 bis 920276 in PDF-Format anbieten. Preis 9,99€.

 

In meinem anderen Film demonstriere ich die Programmierung der umgebauten  BR86 mit der UNIT 6021  von Märklin. Ist noch in Arbeit.

 

Noch etwas zum Film. Der Film unterliegt dem Urheberrecht- Gesetz BGBI. I 2007, 2513ff, d. h., Vervielfältigen und Kopieren in irgendwelcher Form werden hiermit untersagt.

 

Noch etwas zur Haftung. Der Film stellt eine Unterstützung und Hilfe da. Jegliche Garantie, Gewährleistung und Haftung  werden nicht gegeben bzw. übernommen.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrer umgebauten digitalen Lok.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Karl Schrenk